FotoMarathon Lübeck 2018

Der sechste FotoMarathon Lübeck fand am 8. September 2018 statt und endlich schaffte ich es auch einmal teilzunehmen. Ein Fazit und meine Fotos.

Am 8.September war es soweit, der 6. FotoMarathon Lübeck fand statt. Nachdem wir die ersten drei Jahre nichts davon mitbekamen und es die letzten zwei Jahre zeitlich nicht passte, konnten mein Mann und ich dieses Jahr endlich auch einmal teilnehmen.

Jetzt wissen wir: Es macht unglaublich viel Spaß, aber ist auch anstrengender und anspruchsvoller als wir es uns vorgestellt hatten.

Insgesamt gab es 12 Themen, zu denen je ein Foto angefertigt werden sollte. Erlaubt war dabei alles, was die Kamera kann. Nur die Speicherkarte durfte die Kamera nicht verlassen und die Bilder mussten am Ende in der richtigen Reihenfolge auf der Karte vorhanden sein.

Da wir zwar zusammen unterwegs waren, aber uns einzeln angemeldet hatten, mussten wir uns für jedes vorgegebene Thema zwei Motive überlegen. Manchmal gar nicht so einfach. Und manchmal scheiterte es nicht an den vorhandenen Ideen, sondern an den zeitlichen und örtlichen Möglichkeiten. 8 Stunden sind zwar sehr lang, aber doch sehr kurz wenn man 24 Fotos machen will. Für eines davon mal eben nach Travemünde fahren ist nicht drin gewesen. Deswegen bewegten wir uns hauptsächlich kreuz und quer über die Altstadtinsel.

Außerdem braucht so eine Schwangere wie ich dann doch zwischendurch mal die eine oder andere Pause. So ein Bauch ist schwer und stört manchmal, bot uns dafür aber auch ein nettes Motiv bei zwei der Themen.

FotoMarathon Lübeck 2018
1: Eigene Startnummer
FotoMarathon Lübeck 2018
2: Selfie
FotoMarathon Lübeck 2018
3: Ein echter Hanseat
FotoMarathon Lübeck 2018
4: Ich glaub, mein Schwein pfeift
FotoMarathon Lübeck 2018
5: Platz ist in der kleinsten Bude
FotoMarathon Lübeck 2018
6: Drum prüfe, wer sich ewig bindet
FotoMarathon Lübeck 2018
7: Ganz schön schlüpfrig
FotoMarathon Lübeck 2018
8: Altes bewahren, neues schaffen
FotoMarathon Lübeck 2018
9: Schlimmer geht immer
FotoMarathon Lübeck 2018
10: Aus Alt mach Neu
FotoMarathon Lübeck 2018
11: Gemeinsam geht’s besser
FotoMarathon Lübeck 2018
12: WirSindMehr

Bonusaufgabe meinerseits: Fotos für den Farbblick im September machen. Und bis auf Motiv Nr. 4 konnte ich tatsächlich bei jedem Foto ein rotes Element unterbringen. Ich schätze, Tabea wird die Serie daher als passend akzeptieren.


Wer gucken möchte, was die anderen TeilnehmerInnen so fotografierten, kann das in dieser Facebookgruppe. Es ist wirklich interessant zu sehen, wie unterschiedlich die einzelnen Themen interpretiert wurden.

Wenn möglich, werden wir im nächsten Jahr wieder dabei sein und ich kann nur jedem, der gerne fotografiert, empfehlen sich mal zu erkundigen, ob in der Nähe ein FotoMarathon stattfindet. Es macht einfach Spaß und man sieht die eigene Stadt mal auf einem ganz anderen Blickwinkel.

Der sechste FotoMarathon Lübeck fand am 8. September 2018 statt und endlich schaffte ich es auch einmal teilzunehmen. Ein Fazit und meine Fotos.

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Absenden des Kommentars wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebener Text gespeichert. Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.

4 Kommentare