Alle 20 Spielplätze in Bad Schwartau

Eine Übersicht über alle 20 Spielplätze in Bad Schwartau. Persönlich besucht und ausgiebig getestet.

Letzte Überarbeitung am 5. Juli 2020

Laut offiziellen Angaben der Stadt Bad Schwartau gibt es hier 23 Spiel- und Bolzplätze. 2 davon sind reine Bolzplätze (Auf der Wasch und Kaltenhof) und der Markt ist zwar als Spielplatz aufgeführt, aber einzelne Spielgeräte in der Fußgängerzone verteilt machen diese noch nicht gleich zu einem Spielplatz.

Bleiben also 20 Spielplätze in Bad Schwartau übrig, die wir nach und nach alle besuchen, testen und hier vorstellen werden.

Alphabetische Liste der Spielplätze

Achtern Höven

Adresse: 53°55’20.1″N 10°40’57.6″E

Parken: Autos können an der Straße stehen oder auf dem Parkstreifen am Friedhof (Straße: Am Kirchhof). Für Fahrräder gibt es keinen Ständer.

Spielplatz Achtern Höven in Bad Schwartau
Foto vom 10.05.2020

Ein kleiner, aber sehr schöner Spielplatz an einer ruhigen Sackgasse. Von drei Seiten sicher eingezäunt, zur Straße hin „nur“ begrenzt. In der Mittagssonne kann es sehr warm werden, da gerade dann die umstehenden Bäume so gut wie keinen Schatten werfen. Und an durchweg sonnigen Tagen ist die Rutsche bereits am Vormittag unangenehm warm.


Am Mühlenteich

Adresse: 53°54’53.3″N 10°40’59.3″E

Parken: Autos können in der Straße Am Mühlenteich abgestellt werden, Fahrradständer gibt es nicht.

Spielplatz Mühlenstraße in Bad Schwartau
Foto vom 15.03.2020
Spielplatz Mühlenstraße in Bad Schwartau
Foto vom 15.03.2020

Ein großzügig gestalteter Spielplatz mit einer Mischung aus alten und neuen Spielgeräten. In einer Senke gelegen ist der Platz rundherum eingezäunt, nur der Zugang ist offen. Leider gibt es kaum Schatten und teilweise ist der Straßenverkehr störend laut (wahrscheinlich je nach Windrichtung).


(Hinter der) Berufsschule

Adresse: 53°55’05.8″N 10°41’05.9″E

Parken: Fahrradständer gibt es nicht, Autos können in der Straße Am Mühlenberg oder auch in der Ludwig-Jahn-Straße abgestellt werden.

Spielplatz hinter der Berufsschule in Bad Schwartau
Foto vom 16.05.2020
Spielplatz hinter der Berufsschule in Bad Schwartau
Foto vom 16.05.2020

Rundherum eingezäunt, mit Tor versehen und entfernt von jeder Straße kann hier jedes Kind ungestört umherlaufen. Ruhig, grün und gepflegt.

Die Nestschaukel freut die Kinder, die noch nicht alleine schaukeln können und für die größeren gibt es eine Torwand mit ausreichend Platz um etwas zu kicken. Die herumliegenden Steine eignen sich wunderbar zum Klettern (auch, wenn ich schon die Meinung gehört habe, dass sie einfach nur gefährlich seien).


Björnsenplatz

Blücherstraße

Breslauer Straße


Clever Landstraße

Adresse: 53°54’05.2″N 10°40’20.2″E

Parken: Ein Parkplatz befindet sich gleich nebenan, Fahrradständer sind auch hier leider nicht vorhanden.

Spielplatz Clever Landstraße
Foto vom 30.06.2020
Spielplatz Clever Landstraße
Foto vom 30.06.2020

Etwas abseits der Straße befindet sich dieser Sandspielplatz. Die Geräte sind in Ordnung, aber eindeutig nicht neu.

Der vorbeilaufende Fußweg ist eine beliebte Gassi-Geh-Route, daher kann man hier viele Hunde beobachten. Für Menschen mit Angst vor Hunden ist dieser Spielplatz nicht geeignet, da es keinen Zaun oder eine andere Absperrung gibt.


Cleverhof

Gorch-Fock-Straße

Haselredder (mit Bolzplatz)

Kornrade


Moorwischpark

Adresse: 53°54’38.7″N 10°40’55.2″E

Parken: Es sind mehrere Fahrradständer vorhanden und Parkmöglichkeiten für Autos gibt es sowohl in den Hindenburgstraße, als auch am Cleverhofer Weg.

Spielplatz im Moorwischpark in Bad Schwartau
Foto vom 12.05.2020
Spielplatz im Moorwischpark in Bad Schwartau
Foto vom 12.05.2020

Der wahrscheinlich bekannteste Spielplatz der Gegend und daher meist gut besucht. Für Kleinkinder gibt es einen extra Abschnitt mit kleinerer Rutsche und eine Schaukel mit Babysitz. Eingezäunt ist hier nichts, aber gut zu überblicken und weit entfernt von jeder Straße.

Für größere Kinder ist die Seilrutsche ein Highlight.

Hier gibt es wirklich für jedes Alter etwas und andere Kinder kann man hier auch jederzeit treffen. Uns ist es hier allerdings gerade an den Wochenenden schnell zu voll


Mozartstraße (mit Bolzplatz)

Adresse: 53°55’37.6″N 10°41’03.0″E

Parken: Autos können im Haydnring abgestellt werden. Fahrradständer sind nicht vorhanden.

Spielplatz Mozartstraße in Bad Schwartau
Foto vom 15.02.2020

Der große Pluspunkt dieses Spielplatzes ist die Ruhe: direkt am Feld gelegen und durch einen Bolzplatz von der Mozartstraße getrennt hört man hier nichts, außer ab und zu ein leises Bachplätschern oder Vogelgezwitscher. Idyllisch.

Ansonsten sehr unspektakulär hat dieser Spielplatz seine besten Tage eindeutig schon hinter sich. Die große Freifläche in seiner Mitte verdankt er einem abgebauten und nie ersetztem Klettergerüst mit Rutsche.


Nikolausstraße

Roggenkamp

Rudolf-Carstens-Straße

Schmiedekoppel (mit Bolzplatz)


Strampershof

Adresse: 53°55’09.6″N 10°40’41.4″E

Parken: Autos können im Hirtenweg abgestellt werden und Fahrradständer sind ausreichend vorhanden.

Spielplatz Strampfershof
Foto vom 16.06.2020

Dieser Spielplatz liegt mitten im Wohngebiet und ist etwas für Kinder, die gerne klettern. Es gibt eine schräge Kletterwand und einen großen Seilturm. Ganz mutige trauen sich auch in den Tunnel aus Beton, der am Rande des Spielplatzes verläuft.

Leider werden auch hier die Spielgeräte bei Sonnenschein unangenehm heiß, da es nur vormittags stellenweise Schatten gibt.


Töpferberg

Adresse: 53°55’24.2″N 10°41’43.7″E

Parken: Fahrradständer sind nicht vorhanden, ein Auto-Parkplatz befindet sich direkt nebenan.

Spielplatz Töpferberg in Bad Schwartau
Foto vom 26.05.2020

Ein kleiner komplett eingezäunter Spielplatz zwischen den Straßen Töpferberg (hier befindet sich der Zugang) und Pariner Straße. Durch die Lage ist es relativ laut, aber es gibt auch immer LKWs zu gucken für die Kinder.

Das Rutschenhaus ist verhältnismäßig hoch und die Rutsche steil, macht dafür auch den Eltern Spaß.


Waldspielplatz Riesebusch

Adresse: 53°55’28.7″N 10°41’53.6″E

Parken: Ein Parkplatz befindet sich direkt unter dem Spielplatz an der Straße Riesebusch. Fahrradständer gibt es in der Nähe aber leider nicht.

Waldspielplatz Riesebusch
Foto vom 28.05.2020
Waldspielplatz Riesebusch
Foto vom 28.05.2020

Ein weitläufiger Spielplatz unter Bäumen und daher gerade im Sommer wunderbar schattig. Die Wippe ist gefühlt extra hoch und stabil und wahrscheinlich eher für Erwachsene als für Kinder gedacht – sollte man getestet haben.

Es gibt mehrere Bänke (und auch Tische) für ein kleines Picknick nach einem Waldspaziergang.

Durch die Lage im Wald sind die Spielgeräte oft fast uninteressant, wenn es doch so viele tolle Bäume und ihre Wurzeln zu entdecken und erklettern gibt. Einziger Nachteil ist das beständige Hintergrundrauschen der Autos, die man zwar nicht sehen kann, von denen aber viele die Straße Riesebusch befahren.

Karte der Spielplätze

Eine Karte füge ich ein, sobald ich und Open Street Map Freunde geworden sind.


Welcher ist euer Lieblingsspielplatz? Empfiehlt mir gerne auch Spielplätze in Nachbargemeinden, wir sind mobil und viel unterwegs. Oder habe ich eine wichtige Information vergessen? Ich erweitere die Liste bei Bedarf mit euren Mitteilungen aus den Kommentare.

Übrigens, Katja hat eine wunderbare Ausstattungsliste für frierende Eltern auf Spielplätzen zusammengestellt. Nicht nur gültig für Kiel.

Eine Übersicht über alle 20 Spielplätze in Bad Schwartau. Persönlich besucht und ausgiebig getestet.
Eine Übersicht über alle 20 Spielplätze in Bad Schwartau. Persönlich besucht und ausgiebig getestet.
Eine Übersicht über alle 20 Spielplätze in Bad Schwartau. Persönlich besucht und ausgiebig getestet.
Eine Übersicht über alle 20 Spielplätze in Bad Schwartau. Persönlich besucht und ausgiebig getestet.

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Absenden des Kommentars wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebener Text gespeichert. Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.