6 Spielplätze in Travemünde (und auf dem Priwall)

In Travemünde an der Ostsee und auf dem Priwall gibt es 5 Spielplätze mit Meerblick.

In Travemünde und auf dem Priwall gibt es insgesamt mehr als 6 Spielplätze, aber jeden Spielplatz den es gibt zu besuchen wird dann irgendwann doch zu viel. Für Stockelsdorf und Bad Schwartau war das ein schönes Ziel, da wir dort wunderbar mit dem Rad hinfahren können. Travemünde ist das Seebad von Lübeck und mir für spontane Spielplatzbesuche mit dem Fahrrad dann doch zu weit weg. Daher konzentrieren sich unsere Besuche auf die Spielplätze mit dem gewissen Etwas: Direkt am Strand, mit Meerblick oder am Hafen.

Perfekt für den Wochenendausflug mit der Familie. Nicht nur bei schönem Wetter. Bei Schietwetter ist weniger los und der Anblick von Nebelfeldern über der Ostsee hat seine ganz eigene Schönheit.

In Travemünde an der Ostsee und auf dem Priwall gibt es 5 Spielplätze mit Meerblick.

Alphabetische Liste der Spielplätze


Karte der Spielplätze mit Meerblick in Travemünde und auf dem Priwall

Karte wird geladen, bitte warten...

Icons erstellt von Freepik from www.flaticon.com | gelb = noch nicht besucht | grün = gut | rot = schlecht | Diamant = besonders gut

Mit einem Klick auf den Spielplatz in der Karte öffnet sich in einem neuen Tab direkt die Spielplatzbewertung mit Foto und Lagebeschreibung. Oder du scrollst dich durch diese Seite und guckst dir alle Spielplätze einmal an.


Hermannshöhe

Adresse: XVQF+38 Lübeck

Parken:


Mövenstein

Adresse: XVFM+86 Lübeck

Parken: Ein kostenpflichtiger Parkplatz befindet sich direkt am Spielplatz. Auch Fahrradständer sind vorhanden.

Spielplatz Travemünde Mövenstein
Foto vom 03.10.2020

Bei Kälte ist das windschiefe Rutschenhaus ein Highlight. Im Sommer dürfte das Wasser-Matsch-Spiel (vorne links im Bild) für sehr viel Begeisterung sorgen.

Als Elter kann man wunderbar auf den umstehenden Bänken sitzen und auf die Ostsee schauen. Oder Spaziergänger auf der Promenade beobachten. Wenn das Kind schon selbstständig spielt oder man mehr Erwachsene als Kinder zur Begleitung hat, findet man vielleicht sogar die Zeit um sich in eine der nebenstehenden Hängematten zu legen und zu entspannen. Zumindest, bis einem dann alle Begleitkinder auf dem Bauch sitzen und auch mal wollen.

Der Mövenstein selbst hat übrigens nichts mit den allgegenwärtigen Möwen zu tun, sondern ist nach einem Riesen benannt.


Nordermole

Adresse: XV6M+GQ Lübeck

Parken: Fahrradständer finden sich entlang der Promenade. Der nächstgelegene Großparkplatz ist Leuchtenfeld.

Spielplatz Travemünde Nordermole
Foto vom 27.09.2020

Dieser Piratenspielplatz an der Nordermole in Travemünde gehört wohl zu den bekanntesten in der Gegend. Direkt am Strand gelegen bietet er zu jeder Jahreszeit viel Spielspaß.

Im Herbst und Winter kann er schnell etwas rutschig sein, da alle Spielgeräte aus Holz gefertigt sind. Aber das erhöht meist nur den Nervenkitzel beim Klettern und stört zumindest die Kinder nicht. Hier ist eigentlich immer was los. Auf Grund der Größe ist es aber höchstens im Hochsommer mal “zu voll” und dann gibt es immer noch den gesamten Strand als Ausweichfläche.

Viel Spaß bringt es den Kindern auch den aus- und einlaufenden “großen Pötten” zuzusehen oder den Mannschaften der Segelboote zuzuwinken, die hier oftmals nah an der Mole kreuzen.


Passat-Hafen (Priwall)

Adresse: XV4H+C6 Lübeck

Parken: Autos können an der Straße parken, aber auf dem Leuchtenfeld zu parken und mit der Personenfähre überzusetzen erscheint mir stressfreier. Fahrradständer sind nicht direkt am Spielgerät vorhanden, aber in der Umgebung.

Spielplatz Travemünde Passat Hafen
Foto vom 17.10.2020

Ein Mini-Seil-Netz-Parcour direkt am Hafen in Hanglage. Laut Schild von 6 bis 14 Jahren zu nutzen und diese Einschätzung erscheint mir treffend. Obwohl sich auch viele ältere das Klettern auf keinen Fall nehmen lassen.


Priwallpromenade (Priwall)

Adresse: XV4J+FH Lübeck

Parken: Autos können an der Straße parken, aber auf dem Leuchtenfeld zu parken und mit der Personenfähre überzusetzen erscheint mir stressfreier. Fahrradständer sind nicht direkt am Spielgerät vorhanden, aber in der Umgebung.

Spielplatz Travemünde Priwallpromenade
Foto vom 18.10.2020

Eine hügelige Spielplatzfläche direkt an der neuen Promenade auf dem Priwall. Vom Spielschiff aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Passat.

Hübsch bunt, aber insgesamt nichts besonderes. Die Lage ist es hier, die viele Kinder erfreuen dürfte, weil sie eine spannende Unterbrechung vom eintönigen Sonntagsspaziergang verspricht.

Der großflächige und flache Brunnen gleich nebenan hat zumindest unser Kind mehr begeistert.


Vorderreihe

Adresse: XV49+H4 Lübeck

Parken:


Warst du schon auf einem dieser Spielplätze? Vielleicht in deinem Urlaub an der Ostsee oder in Lübeck? Oder wohnst du in der Gegend und erfreust dich regelmäßig am Meerblick, während die Kinder spielen?

Eine Übersicht über alle von uns besuchten Spielplätze findest du hier.

In Travemünde an der Ostsee und auf dem Priwall gibt es 5 Spielplätze mit Meerblick.